Sauerkrauttag

Bildersammlung
Sauerkrauttag 23 - Bildersammlung.pdf

Sauerkrauttag des OGV Köllerbach 2023

Eine selbstgestellte Aufgabe des OGV Köllerbach besteht darin, Tipps und Infos zu geben, was man aus dem geernteten Gemüse machen kann.

Sehr oft schon hat der Verein Bodenanalysen durchführen lassen, bietet Vorträge zum Düngen oder zur biologischen Bekämpfung von Schädlingen an.

Doch wohin und was tun mit der Ernte?

2023, schon im siebten Jahr, führt der OGV Köllerbach einen Sauerkrauttag durch.

Er wird am Samstag, den 04. November 2023 stattfinden.

Sauerkrauttag ?

Wie funktioniert der oder das?

Der OGV führt eine Anmeldeliste in der sich die Teilnehmer anmelden können. Bei der Anmeldung geben die Sauerkrautfreunde an, wieviel kg sie machen wollen.

Anmelden können Sie sich ab jetzt bei Dirk Dörr unter folgender Telefonnummer: 06806/951275

Das richtet sich nach der Größe und Anzahl der Töpfe und Gläser (Einmachgläser), die die Sauerkrautfreunde mitbringen wollen.

Jawohl man kann Sauerkraut auch in Einmachgläsern herstellen.

Das funktioniert sehr gut und ist wesentlich weniger arbeitsintensiv als das Sauerkraut in großen Töpfen herzustellen.

Nachdem die Teilnehmerliste geschlossen ist, ermittelt der Verein wieviel Weißkohl zu beschaffen ist.

Den Kauf des speziellen Schnittkohls erledigt der OGV Köllerbach für Sie.

Der  OGV Köllerbach kauft den Schnittweißkohl bei einem Landwirt ins Saarlouis ein.

Der OGV Köllerbach stellt auch Salz und Gewürze wie Lorbeerblätter und Wachholderbeeren. Den Champagner für Champagnersauerkraut müssten die Sauerkrautfreunde bitte selbst mitbringen.

Rezepte legt der Verein an Schnitttag aus und auch ein Gartenfreund des OGV Köllerbach unterstützt die Sauerkrautfreunde beim Einstampfen.

Und der OGV hobelt Ihren Weißkohl klein, das ist eine ziemlich schweißtreibende Arbeit bei der Kilozahl, die der Verein zu hobeln hat.

Einen kleinen Kostenbeitrag erhebt der Verein auch für die Sauerkrautfreunde, denn der OGV Köllerbach besorgt ja der Schnittkohl und die erwähnten Gewürze. Der OGV Köllerbach freut sich auf Ihre Anmeldung.

__________________________________________________________

Sauerkraut gilt als typisch deutsch
Sauerkraut gilt als typisch deutsch.pdf
Milchgesäuertes Gemüse